Free Download Konflikt und Kooperation: Konflikthandhabung in Führungs- und Teamsituationen (Praxis der Personalpsychologie, Band 14), by Erika Regnet
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Klappentext
Führungskräfte stehen oft im Spannungsfeld von Kooperation, Konflikt und Konkurrenz. Mitarbeiter sollen einerseits gute Einzelleistungen erbringen, andererseits kooperativ im Team zusammenarbeiten. In der Praxis kann jedoch vielfach ein Überwiegen von egoistischen Einzelinteressen und das Verfolgen gegensätzlicher Ziele beobachtet werden. Konfliktsituationen sind daher häufig die Kehrseite der Kooperation. Zusätzlich erhöhen interkulturelle Zusammenarbeit, divers zusammengesetzte Teams, Führung auf Distanz, virtuelle Teamstrukturen, ständige Veränderungen und Umstrukturierungen das Konfliktpotenzial und stellen an die Führung und Zusammenarbeit erweiterte Anforderungen. Um Eskalationen und Energieverluste zu vermeiden, sind Führungskräfte und Teams deshalb gefordert, Konflikte konstruktiv zu nutzen und effiziente Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Dieses Buch hilft dem Leser, Konfliktentstehung und -verhalten besser zu verstehen. Hierzu werden Modelle zur Entstehung, Dynamik und Handhabung von Konflikten erläutert und anhand von typischen Konfliktkonstellationen konkrete Hinweise zu Intervention und effizienten Bewältigungsstrategien sowie praktisch verwertbare Anregungen zum Verhalten in Konfliktsituationen gegeben.
Produktinformation
Taschenbuch: 117 Seiten
Verlag: Hogrefe Verlag; Auflage: 1. Auflage 2007 (26. April 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783801717377
ISBN-13: 978-3801717377
ASIN: 3801717372
Größe und/oder Gewicht:
16,5 x 1,2 x 24,3 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
5.0 von 5 Sternen
2 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
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Moderne Führungsliteratur verzichtet häufig auf einen wesentlichen Bestandteil menschlicher Beziehungen: Wann immer Menschen kooperieren und zusammenarbeiten, kommt es auch zu Konflikten. Dieses Buch eignet sich sehr gut zur Schließung dieser Lücke: Es liefert einen umfangreichen Überblick über die psychologischen Prinzipien, welche bestimmen, ob Teamarbeit gelingt oder scheitert und wie mit Konflikten umzugehen ist. Darüber hinaus wird ebenfalls Bezug auf aktuelle Führungsthemen wie "virtuelle Teams" oder "interkulturelle Zusammenarbeit" genommen, wo besonderes Konfliktpotenzial besteht. Das Buch ermöglicht, mit wenig Aufwand relativ viel (arbeitsrelevantes) psychologisches Wissen zu erlangen - was mir besonders daran gefallen hat.
Ich habe mir dieses Buch im Rahmen meines Wirtschaftspsychologie-Studiums zugelegt, um mehr über die praxisrelevanten Themen Konflikt und Kooperation zu erfahren und um praktische Tipps für den Umgang mit den einhergehenden Problemen zu erlangen. Das Buch ist eine hervorragende Mischung aus Theorie und Praxis und verknüpft diese beiden Bereiche: Erst wird das Verständnis über Konflikte gesichert (z.B. Definition und Ursachen), darauf aufbauend werden dem Leser Ratschläge zum Umgang mit ihnen vermittelt. Viele Tabellen und Abbildungen veranschaulichen die Themen zusätzlich und runden das positive Gesamtbild ab. Für mich eine absolut lohnenswerte Anschaffung.
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